Montagsfrage


montagsfrage_banner_neu-1024x432

Die Montagsfrage geht weiter

Nina von Libromani führt diese Tradition ford und die heutige Frage lautet:

Habt ihr euch schon mal den Namen einer Romanfigur geliehen?

Das ist mal eine dieser Montagsfragen die ich nicht beantworten kann.
Aber ich möchte gerne von Euch wissen, ob ihr es schon mal gemacht habt!

Also ich weiß, dass mir schon relativ viele dieser Namen begegnet sind:
Hermine, Katniss…

Und jetzt glaube ich fast, das das ein Mädchending ist. Bei Jungs ist mir das noch nie aufgefallen.

Oder was meint ihr?

12 Kommentare zu “Montagsfrage

  1. Hm, meine Schwiegermutter heißt Hermine und da würde ich beim Hören dieses Namens nur auf Schwiemu kommen oder halt auf Harry Potter..augenzwickern..

    LG..Karin..

  2. Hey Karin

    Ich würde mich zwar weder Hermine noch Katniss nennen – dazu sind die beiden viel zu bekannt – doch ich bin auch tagtäglich unter dem Decknamen einer Protagonistin unterwegs ….. und das schon seit 2005 🙂

    lg Favola

  3. Du hast schon Katniss getroffen, ehrlich? Ich dachte, das würde noch eine Weile auf sich warten lassen… Hermine ist glaube gar kein sooo ungewöhnlicher Name in GB. Mir ist insgesamt noch nicht wirklich was in der Richtung begegnet, deswegen kann ich nicht sagen, ob das bei Mädchen irgendwie überwiegt. Ist aber ne interessante Beobachtung!
    Meine Antwort

  4. Ich habe meinen Sohn unbewusst nach einer Romanfigur benannt. Er heißt Nelio, wie der Protagonist aus „Der Chronist des Windes“ 🙂

    Liebe Grüße Jenny

  5. Hm. Keine Ahnung, ob das ein Mädchen-Ding ist. Die vielen „Kevins“ haben ja eigentlich auch ihren Ursprung in „Kevin Allein Zuhaus“ und da waren wahrscheinlich beide Elternteile beteiligt. Oder damals die große „Boris“ und „Steffi“-Welle. Auch wenn das jetzt keine Romanfiguren sind, aber es gibt ja immer mal so Namenshypes.

lass doch ein paar Worte hier :-)

