#83 Montagsfrage


montagsfrage_banner_neu-1024x432

Die Montagsfrage geht weiter

Nina von Libromani führt diese Tradition ford und die heutige Frage lautet:

Warum schreibst du Rezensionen?

Das hat viele Gründe.
Angefangen habe ich damit 2002. Einfach deshalb,  weil ich von vielen meiner gelesenen Bücher so begeistert war, dass ich andere daran teilhaben lassen wollte. Besonders bei kleinen Perlen die ich entdeckt habe.
Das hat mir auch irgendwann den Ruf eingebracht ungewöhnliche Bücher zu lesen.

Das hat sich mit der Zeit natürlich geändert, so wie sich auch das Leseverhalten geändert hat. Inzwischen gab es auch mal Reviews auf Youtube. Im Grunde geht es mir aber immernoch darum, auf ein Buch aufmerksam zu machen, sei es nun ein gutes -oder ein schlechtes. Und wenn es zu diesem Buch schon 10 Rezensionen gibt ist mir das eigentlich auch egal.

Ich mag es auch nicht, wenn man nur den Klappentext kopiert. Ich finde eine eigene Inhaltsangabe sollte man noch hinbekommen. Ich lese den Klappentext nicht um mich für einen Kauf zu entscheiden, da schau ich lieber mal ins Buch und teste die ersten Seiten an.

Bei mir gibt es aber keine Massen an Rezensionen, ich poste 1 oder 2 mal die Woche eine um niemanden zu überfordern und am wenigsten natürlich mich. Denn die Bücher muss man ja auch irgendwann lesen.

Man kann es also kurz fassen  und sagen:
Ich möchte meine eigene Meinung zu diesem Buch kunttun, zum lesen animieren und ab und zu will ich euch an Perlen teilhaben lassen.

2 Kommentare zu “#83 Montagsfrage

  1. Ich finde eine eigene Inhaltswiedergabe unheimlich wichtig, denn oftmals werden Schwerpunkte im Klappentext aus Verkaufsgründen völlig falsch gelegt. Eine gute Inhaltsangabe zu schreiben, die neugierig macht, den Kern trifft und dabei nicht zu viel vorweg nimmt, finde ich auch relativ schwierig.

lass doch ein paar Worte hier :-)

