Blogparade: Bibliotheken und Bücher – zeitlose Faszination


Digital gegen Print

Diese Disskussion um das sterben der Printmedien existiert nun schon seit der Geburt der digitalen Medien.
Klar ist, dass die Informationssuche immer mehr auf der digitalen Ebene stattfindet, das beinnhaltet auch Zeitung lesen am PC oder auf dem Tablet und nicht nur das Buch auf dem Reader.

Ich gestehe, und das wirklich nicht immer so, ich liebe das Lesen auf dem Paperwhite. Ich habe immer die von mir gewählte Helligkeit auf dem Display. Bewermt habe ich, dass ich viel länger lesen kann, ohne das meine Augen müde werden. Dennoch liebe ich das gedruckte Buch. Besondere Schönheiten, hier vor allem im Kinder und Jugendbuchbereich zu finden, wird es immer in gedruckter Form bei mir geben.

Faszination Bibliotheken und Bücher
Die große Vielfalt, genau das fasziniert mich an Bibliotheken. Ich verbringe meistens mehrere Stunden damit Bücher anzulesen, neues zu finden, überrasccht zu werden. Witzig ist, das ich dann mit viel mehr Bücher gehe -als ich tragen kann. Das Schlimme ist dann manchmal nur das man sie ungelesen zurück gibt.
Ich bin auch immer gern in der Hobbyabteilung und schaue nach schönen Ratgebern, das ist mir sogar lieber als im Internet nach Anleitungen zu suchen.

Unsere Stadtbibliothek ist sehr gut sortiert und geht mit der Zeit, neben Büchern kann man auch DVDs, CDs, Zeitschriften und E-Books leihen. Mit einem Jahresbeitrag von 11,00 €  kann man das ganze Jahr über alles leihen was das Herz begehrt. Ich finde das einfach Klasse und nutze es auch ausgibig. Neben Vorlesetage für die kleinen, gibt es auch Veranstaltungen für die Großen. Kulturelles wird sehr oft und zu vielen Anlässen geboten.

Zeitlos! Faszinierend!

Wie sieht es bei Dir aus?
Besuchst du Bibliotheken, leihst du aus – oder kaufst du lieber, liest du nur Print oder auch Digital?

Und wenn du bei der Blogparada mitmachen willst dann schau mla hier vorbei Rheinland-Pfalz Bloggern
10 Kommentare zu “Blogparade: Bibliotheken und Bücher – zeitlose Faszination

  1. Pingback: Blogger packen aus! [TAG] | Chaostante Karin

  2. Vielen Dank, dass du mich auf die Aktion aufmerksam gemacht hast! Nicht nur wegen meines Jobs fühle ich mich nahezu berufen, meine Meinung hinsichtlich des Themas beizusteuern. 😉 Sobald die Zeit es zulässt, mache ich mir ein paar Gedanken dazu…

  3. Ich liebe meine Bibliothek. Und zwar nicht nur wegen der Tatsache, dass ich durch sie jede Menge Geld spare. 😉 Ich liebe das Stöbern, das Entdecken von Büchern, die sonst völlig an mir vorbeigegangen wären. Und das stolze Gefühl, die Bücher anschließend nach Hause zu schleppen. 😀

  4. Ich bin ohne Ende in der digitalen Welt unterwegs, aber bei Büchern bin ich ganz altmodisch – diese lese ich – bis jetzt – ausschließlich in gedruckter Form. Bibliotheken finde ich auch etwas Wunderbares, ich kann mich darin stundenlang aufhalten. Gleiches gilt für schöne Buchläden… Mein Geldbeutel dankt mir das nicht immer ;-)…

lass doch ein paar Worte hier :-)

