Hundert Jahre ungeküsst


von Gabriella Engelmann



kaufen

  • Broschiert:274 Seiten
  • Verlag:Arena (Februar 2011)
  • Sprache:Deutsch
  • ISBN-10:3401064894
  • ISBN-13:978-3401064895
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre

Rosalie wird als Wunschkind eines Hamburger Paares geboren, die in Blankenese
ein Café betreiben.
Sie wächst wohlbehütet auf, für Rosalie oft zu behütet,  denn ihre Mutter übertreibt es mit ihrer Fürsorglichkeit und Vorsicht.

Deshalb entschließt sie sich, kurz vor ihrem 17. Lebensjahr, kein Abitur zu machen, sondern eine Lehre als Hotelfachfrau zu beginnen. Sie bezieht eine Wohnung, die vom Hotel zur Verfügung gestellt wird und lernt neue Freunde kennen. Und als wäre das alles noch nicht aufregend genug, verliebt sie sich in Rene Prinz, dem Sohn des Hotelbesitzers.

Was Rosalie nicht weiß, ist, dass ein Fluch auf sie lastet. Und das alles nur, weil ihr Vater vergessen hatte, der verbitterten Hilta zur Feier von Rosalies Geburt eine Einladung zu schicken.

Ob Rosalie ihren Prinzen bekommt und den Fluch brechen kann, verrate ich euch jetzt aber nicht.

Auch in diesem Buch bezieht sich die Autorin Gabrielle Engelmann auf ein bekanntes Märchen. Während es in Weiß wie Schnee Rot wie Blut Grün vor Neid“ das Märchen Schneewittchen“ war, geht es in Hundert Jahre ungeküsst“ um Dornröschen“.
Die Namen sind wieder herrlich, so heißt unser Dornröschen Rosalie Dorn“ und der vermeintliche Prinz – heißt Rene Prinz“. Das Café von Rosalies Eltern nennt die Autorin Dornröschen“.

In dieser Adaption spielen Verwirrspiele, süße erste Liebe, neue Lebensabschnitte,
Treue und Freundschaft eine große Rolle und wir bekommen einen kleinen Einblick ins Esoterische. Wie gut das mit dieser Märchenadaption zusammen passt, weiß man wenn man dieses Märchen kennt. Immerhin geht es auch um Hexen und gute Feen in Grimms Dornröschen. Also Hut ab für dieses liebevolle Detail. Die gute Fee wird durch die beste Freundin der Mutter und Rosalies Patentante verkörpert.

Der Schreibstil ist leicht und die Autorin Gabriella Engelmann, spielt geschickt mit den Klischees um Lüge, Intrigen und Liebe.

Das Buch ist wieder mit Klappbroschur und einem wunderschönen Design gestaltet worden. Märchenhaft und wunderschön farblich abgestimmt. Auch
auf die Bücher die schon erschienen sind, hier ein Lob an den Verlag.

Nachdem ich ja schon mit dem ersten Märchen von Gabriella Engelmann eine märchenhafte Lesezeit verbringen durfte, hat sich dies in Dornröschen fortgeführt. Das Buch habe ich in nur einem Tag verschlungen.
Cinderella liegt natürlich schon hier und wird für einen Leseabend im Dezember
aufgehoben.

Was den Grimm-Brüdern fehlte, war eine ausgefeilte Geschichte um Dornröschen. Gabriella Engelmann ist das wunderbar gelungen. Geschaffen wurde ein romantisches, aber spannendes Märchen unserer Zeit. Und sie hat es geschafft mich aufs Glatteis zu führen. Was ich damit meine, erfährt man, wenn man dieses Buch liest und sich genauso in die Geschichte verliebt hat wie ich.

Dornröschen wird alle begeistern, die sich einen Tag in eine märchenhafte Geschichte entführen lassen wollen. Ob man nun 13, 40 oder 80 ist, ein Buch für jedes Alter.

Advertisements

lass doch ein paar Worte hier :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s