Skeleton Creek von Patrick Carman


Wenn das Böse erwacht


  • Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
  • Verlag: cbj (27. September 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3570138801
  • ISBN-13: 978-3570138809
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 11 – 13 Jahre

Sarah und Rayn, Teenager einer Kleinstadt in der nichts los ist, die aber voller Geheimnisse steckt.Skeleton Creek ist eine alte Goldgräberstadt. Die beiden versuchen hinter ein Geheimnis zu kommen das die Stadt umgibt und forschen nachts am alten Bagger.

 

Dort machen sie eine gruselige Entdeckung, doch Rayn stürzt schwer.
Die Eltern der beiden beschließen, dass sie sich fortan nicht mehr treffen sollen. Nachdem Rayn kurze Zeit im Koma lag und sein zertrümmertes Bein in Gips ist, es ihm aber wieder besser geht darf er wieder nach Hause. Sarahs sowie auch Rayns PC werden überwacht und kontrolliert, so müssen sie vorsichtig sein wenn sie in Kontakt bleiben wollen.

Rayn fängt an Tagebuch zu führen, er schreibt gern und es hilft ihm nicht verrückt zu werden während er ans Bett gefesselt ist und Sarah mit ihrer Kamera immer wieder in Gefahr gerät. Sie war ein zweites mal beim Bagger, allein…

 

Auch Rayn forscht weiter, anscheinend ist sein Vater in die Sache mit Old Joe Bush verwickelt. Joe Bush kam damals in dem Bagger in die Zahnräder der Maschine und seine Leiche wurde nie gefunden. Seither heißt es das es am Bagger spuckt, das jemand dort umgeht und man hört immer diese Klopfzeichen. Rayn beschließt, als seine Eltern nicht zu Hause sind, in den persönlichen Sachen seines Vaters zu suchen. Dort findet er diese Zeichnung.

Das Alchimistendiagramm für Paul Mc Cray von 79.
Bei seinen Nachforschungen fällt ihm auf das im Periodensystem die Zahl für Gold 79 ist.

 

Plötzlich fällt ihm wieder ein wo er dieses Zeichen mit dem Vogel schon einmal gesehen hat. Es ist das Zeichen für Gold.

Da war jemand im Bagger, deshalb ist er erschrocken und gestürzt und dann erinnert er sich wieder daran was dieser Jemand sagte. „Nummer 42 gehört mir. Bleib weg von hier. Ich beobachte dich.“

Fazit:

Ein Buch das schon mit der Aufmachung punktet. Aber es ist nicht nur ein Buch, denn im Buch steckt eine DVD. Auf der DVD sind die Videos die Sarah am Bagger und bei ihren Nachforschungen gedreht hat. Immer mit dem jeweiligen im Buch erwähnten Passwort öffnen wir das Video. Das Buch hat eine FSK von 12 Jahren. Ich persönlich finde das sehr gut, denn im Zusammenhang mit den Videos ist es ein sehr gruseliges und spannendes Buch.

Die Mischung von Tagebucheinträgen und Videos machen das Buch zu einem multimedialen Abenteuer. Der Leser hält Rayns Tagebuch in der Hand welches vom Stil her mit Linien und Schreibschrift gehalten wurde.

Der einzige Nachteil für mich, das Buch kann man nicht unterwegs lesen. Die Kapitel sind recht kurz gehalten . Das macht aber nichts, weil man es am besten auf dem Sofa mit einem Glas Tee genießen kann, am besten an einem dunklen gruseligen Abend.

Die Videobotschaften finde ich klasse gemacht. Es wurde nicht so sehr auf HD Qualität geachtet, was die Filme noch authentischer macht. Das Unheimliche bekommt man 1:1 zu spüren.
Unbedingt lesen, Videos anschauen und das Rätsel lösen.

Aber Vorsicht, es handelt sich um einen Mehrteiler und Teil 1 endet mit einem Cliffhänger.

Advertisements

5 Kommentare zu “Skeleton Creek von Patrick Carman

  1. Pingback: Buchindex « Literatur und mehr

    • Ich glaube bei Level 26 gab es schon etwas ähnliches. Könnte isch also durchsetzen.
      Meiner Meinung nach stört es nicht den Lesefluss, man kann das Buch eben nur nicht unterwegs lesen 🙂

  2. Sehr schöne Rezi, Karin! 🙂
    Der Cliffhanger am Ende von Teil 1 ist wirklich übel. :-/
    Hoffentlich lässt man uns nicht all zu lang auf die Fortsetzung warten.

    Freut mich, dass Dir die Buch/DVD – Kombination ähnlich gut gefallen hat wie mir.

    LG
    Daniel

lass doch ein paar Worte hier :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s