Bachmannpreis 2010 Tag 1


Auch wenn ich es nicht immer am Fernseh mitverfolgen kann, so informiere ich mich doch immer über die nominierten Autoren, lese ihre Texte und habe so schon manche Perle für mich entdeckt. Unter anderem Thomas Lang und Alina Bronsky.

Die Reihenfolge der Lesungen steht fest, 14 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, der Schweiz und Österreich stellen sich auch in diesem Jahr wieder der Jury in Klagenfurt.
Reihenfolge der Autoren

DONNERSTAG 24. JUNI

10.00 – 11.00 Uhr: Sabrina Janesch
11.00 – 12.00 Uhr: Volker H. Altwasser
12.00 – 13.00 Uhr: Christopher Kloeble
13.00 – 14.00 Uhr: Daniel Mezger
14.00 – 15.00 Uhr: Dorothee Elmiger

Tag 1 bietet noch keinen wirklichen Favoriten, aber es gibt Lob für Dorothee Elmiger. Sie las als Letzte und brachte den ersten Tag zu einem positiven Abschluss. Mit Jurykommentaren wie: „Eine originelle und für eine so junge Autorin unglaublich clever gemachte Prosa“ (Feßmann), „sehr spielerisch gemacht, auch inhaltlich“ (Winkels) .
Weniger Begeisterung fand Sabrina Janesch mit ihrem Textauszug zu „Katzenberge“. Die Jury titelt von: „eine harmlose Geschichte“ (Hubert Winkels) über „zu brav“ (Karin Fleischanderl) bis hin zu „leider etwas farblos“.
Auch Volker H. Altwasser, der als Zweiter las, konnte die Jury nicht begeistern. Zwar zollte man ihm Respekt für seine „skurrile Alltagsgeschichte“ doch mehrheitlich fiel er durch.
Auch Christopher Kloeble und Daniel Mezger konnten die Jury nicht überzeugen, nach Mezgers Text sprach man sogar von „depressiven Verstimmungen“ (Sulzer). Kloebles Text war den Jurymitgliedern teilweise zu umständlich.

Texte

Meine Eindrücke zu den Leseproben folgen noch. Geduld!

Advertisements

lass doch ein paar Worte hier :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s